Ü B E R   M I C H

» F o t o g r a f i e   i s t   d i e   K u n s t ,  m e h r   z u  z e i g e n ,  a l s   m a n   s i e h t . «

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Christopher Nolte und die Fotografie ist meine größte Leidenschaft. Seit meiner Kindheit renne ich schon mit einem Fotoapparat rum. Seinerzeit wurde natürlich zunächst einfach wild auf den Auslöser gedrückt. Im Jahr 1991 bekam ich dann meine allererste Nikon-Spiegelreflexkamera. Auch mit dieser wurde ersteinmal alles mögliche fotografiert. Allerdings bin ich hier dann auch von Papierbilder auf Dias umgestiegen.

 

Im Jahr 2002 bin ich dann mit einer kompakten Coolpix in die Digitalfotografie eingestiegen. Im Jahr 2005 folgte dann die erste DSLR, die nun schon seit vielen Jahren durch ein professionelleres Modell ersetzt wurde. Seit 1991 fotografiere ich ausschließlich mit Nikon.

 

Durch die Jahre habe ich mich auf einige Bereiche bei der Motivsuche konzentriert: Architektur, Landschaften, Maritimes (Meer, See, Schiffe), Industrie, Bergbau und Nachtaufnahmen. Die Architekturfotografie reizt mich insbesondere wegen der Linien und Strukturen, die man für die Bildgestaltung sehr gut einsetzen kann. Industrie und Bergbau wurden mir quasi als Kind des Ruhrgebiets direkt in die Wiege gelegt. Insbesondere mag ich die Industrieanlagen bei Nacht, wenn diese illuminiert sind. Bei Nachtaufnahmen ist mein Steckenpferd die HDR-Fotografie. Aus all diesen Bereichen sind in meiner Fotogalerie Fotos zu finden.