Bergbau

Der Bergbau bietet ebenfalls wie die Industrien ein reizvolles und spannendes Fotomotiv. Auch hier wurde mir das Motiv von Fördertürmen quasi in die Wiege gelegt. Ich bin im Ruhrgebiet mit den Zechen groß geworden. Es wurden mit der Zeit leider immer weniger aktive Zechen. Aber oft blieben bei geschlossenen Zechen, die Fördertürme und einige Gebäudeteile als Industriedenkmal erhalten. Nach wie vor sind die markanten und vor allem unterschiedlichen Fördertürme Landmarken im Ruhrgebiet und erinnern mich immer an die Geschichte des Ruhrgebiets. Auch sind einige Zechen architektonische Meisterwerke. Hierzu fallen mir die schlossartige Zeche Zollern in Dortmund, die als erste Anlage überhaupt unter Denkmalschutz gestellt wurde, und die Zeche Zollverein in Essen, die es gar auf die Weltkulturerbeliste geschafft hat, ein.